Stile und Richtungen

Genres für eine Wiedergabeliste

Wenn man eine Wiedergabeliste erstellen oder einfach nur seinen Musiktitelkatalog auf dem Player durchsuchen möchte, kann es schwierig sein, einen roten Faden zu finden – es sei denn, die Musik ist kategorisiert. Wie organisiert man digitale Musikgenres am besten? Sind das allgemeine Musikstile wie z. B. „Rock“ oder „Pop“ oder eher spezifische, wie „Ambient Techno“ oder etwa „Bubblegum Pop“? Eine grobe Genre-Klassifizierung für digitale Tracks kann Vorteile haben. Dies bedeutet, dass man dabei weniger als zehn Stilrichtungen unterscheidet, wobei jedem Genre eine Vielzahl von Musiktiteln zugewiesen wird. Die Genres können allgemein gehalten sein, wie die „Rock“- oder „Pop“-Bezeichnungen. Dies könnte dann Basisliste heißen, da die Stile die allgemeinen, elementaren Bausteine der Musikgenres sind, von denen andere, spezifischere Genres unterteilt werden. Der Hauptnachteil besteht darin, dass Musik innerhalb einer Musikrichtung ebenfalls variieren kann, so dass das Genre weiter gefasst wird, je mehr Variabilität innerhalb des Genres besteht. Dies bedeutet, dass Wiedergabelisten, die aus einem Genre erstellt wurden, ziemlich flexibel sein können. Ein Genre ist nur ein Leitfaden für Musikstile. Das Genre ist weitgehend von der Musikperiode, den verwendeten Instrumenten und den verwendeten Techniken abgeleitet.

Welche Genres gehören in eine Musik-Basisliste?

Die richtige Klassifizierung hängt tatsächlich vom individuellen Geschmack und der vorhandenen Musik-Bibliothek ab. Wer eine Bibliothek hat, die für bestimmte Arten von Musik voreingestellt ist (bei den meisten wird dies der Fall sein), ist es sinnvoll, die Definition dieses Genres zu erweitern. Wer ein Fan von klassischer Musik mit nur wenigen Jazz-Platten ist, behält am besten die obige Liste bei, erweitert jedoch die klassischen Stile zum Beispiel mit Barock, romantisch, minimalistisch. Vielleicht kommt man zum Schluss, dass die Basisliste nur ein erster Ausgangspunkt ist, von dem man weitere Details der Genres erweitern kann, wie es eine wachsende Musiksammlung erfordert. Eine Liste allgemeiner Musikgenres folgt hier:

  • Blues
  • Klassik
  • Country
  • Elektronisch
  • Folk / Volksmusik
  • Jazz
  • New Age
  • Reggae
  • Rock